Jazz Meeting Berlin
 HOME   BERLIN   MEETING PHOTOS   SPIELORT   PROGRAMM   TICKETS   PRESSE   PARTNER   LINKS   GESCHICHTE  KONTAKT 
 

FÖRDERER

Senat von Berlin

Skoda

French Music Export

Österreichisches Kulturforum

MEDIENPARTNER

RBB Kulturradio


Alex Berllin

TIP Berlin 
 

Künstlerauswahl zur Ansicht

Programm

Thomas Savy

Showtime
11.09.10 Festsaal Kreuzberg
20:00

Photo © Plus Loin Label
Thomas Savy

Nach der Veröffentlichung seines allseits hoch geachteten ersten Albums «Archipel» (nocturne, 2006) geht Thomas Savy im Juni 2009 erneut ins Studio – es zieht ihn von Frankreich aus in die legendären «systems two studios» nach New York City.
Bewaffnet mit seiner Bassklari- nette, eigenen Kompositionen, Neugier und Enthusiasmus trifft er dort zum ersten mal auf Bill Stewart (drums) und Scott Colley (double-bass).

Thomas Savy kennt die beiden Musiker nur durch ihre Aufnahmen und Konzerte. gemeinsam stellen sich die drei Künstler der Herausforderung des unverblümten Dialogs – kein Ausweichen oder sich Verstecken ist möglich…
Frei nach dem Grundsatz «weniger ist mehr» wählt Savy die Instrumentierung: der Verzicht auf Harmonieinstrumente lässt jeden Ton fast kristallin für sich selber stehen – haucht den Kompositionen ihr ureigenes Leben ein. der Mut und die musikalische Neugier aufeinander – die Virtuosität der Musiker muss hier nicht extra betont werden- haben sich gelohnt!

Das Resultat «french suite» birst vor Energie und Kontrasten, Sinnlichkeit und Poesie. Sowohl Scott Colley und Bill Stewart als auch Thomas Savy lassen sich ganz und gar auf dieses Spiel ein. Ganz nebenher stellt sich Savy mit diesem Projekt auch als herausragender Bandleader vor, mehr noch, gleichzeitig prägt er ein neues Bild seines Instruments, der Bassklarinette. er entlockt ihr die gesamte Bandbreite des technisch möglichen; seine Kompositionen schaffen die Basis der Modulation aller Nuancen des vorgegebenen wie des improvisierten Spiels.
Ein solches Album hat es verdient, ein Jubiläumsalbum zu werden und so ist «french suite» die Nummer 100 des französischen Labels PLUS LOIN MUSIC!

Weitere Infos:
http://www.myspace.com/thomassavy


    

 



English version!

PROJEKTPARTNER 

Icon C

Summer of Berlin

TICKETS:

Festsaal Kreuzberg
030/ 61 10 13 13

VVK

Kulturbrauerei
030/ 230 99 333

Kulturbrauerei

E-TICKETS:
Print@home Tickets