Jazz Meeting Berlin
 HOME   BERLIN   MEETING PHOTOS   SPIELORT   PROGRAMM   TICKETS   PRESSE   PARTNER   LINKS   GESCHICHTE  KONTAKT 
 

FÖRDERER

Senat von Berlin

Skoda

French Music Export

Österreichisches Kulturforum

MEDIENPARTNER

RBB Kulturradio


Alex Berllin

TIP Berlin


 


 

Künstlerauswahl zur Ansicht

GESCHICHTE

DAS JAZZ-MEETING IN BERLIN

existiert seit 1997 und wurde durch Helmut Degner und Joe Kucera ursprünglich als Auftrittsforum deutscher und tschechischer Jazzmusiker ins Leben gerufen.

Auf dem Karlsbader Jazzfest in Tschechien waren 1997 bekannte Berliner Jazzmusiker mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung aufgetreten. Aus diesem erfolgreichen Auftritt heraus entstand die Idee eines länderübergreifenden, musikalischen Austauschs.
Initiatoren des Festivals waren der gebürtige Prager und Musiker Joe Kucera, der in Helmut Degner, dem früheren Leiter der Protokollabteilung im Senat von Berlin, einen begeisterten Mitstreiter fand.

1997 begann eine Abfolge jährlich wiederkehrender Festivalauftritte mit immer neuem Programm. Andreas Malliaris übernahm 2006 den organisatorischen Part von Helmut Degner und kooperiert nun mit den Gründern. Die künstlerische Leitung teilen sich nun Andreas Malliaris und Joe Kucera.

Anfänglich stand vor allem die gemeinsame Präsentation von Jazzmusikern aus Deutschland und Tschechien im Mittelpunkt. Später nahmen auch Jazzgruppen aus anderen Nationen daran teil. Die verstärkte Zusammenarbeit mit Medienpartnern, europäischen Kulturinstituten und internationalen Sponsoren hat das Jazz-Meeting in den vergangenen Jahren zu einem Festival europäischer Prägung werden lassen.
Die Förderung von Nachwuchsmusikern und des "Young German Jazz" wird auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der künstlerischen Organisationsleitung sein. 2007-2009 sind weitere Festspielorte unter dem Motto "Young Generation Jazz" hinzugekommen.

In den letzten Jahren fanden mehrere Austauschkonzerte in Prag statt.
Im Festivalprogramm des 12. Jazz Meeting Berlin 2007 waren u.a. bekannte deutsche Jazzmusiker wie Heinz Sauer, Theo Jörgensmann, und Michael Wollny aufgetreten. In den Jahren zuvor waren z.B. Miroslav Vitous und Joe Muranyi zu Gast.

Quelle: Wikipedia


 



English version!

PROJEKTPARTNER 

Icon C

Summer of Berlin

TICKETS:

Festsaal Kreuzberg
030/ 61 10 13 13

VVK

Kulturbrauerei
030/ 230 99 333

Kulturbrauerei

E-TICKETS:
Print@home Tickets