Jazz Meeting Berlin
 HOME   BERLIN   MEETING PHOTOS   SPIELORT   PROGRAMM   TICKETS   PRESSE   PARTNER   LINKS   GESCHICHTE  KONTAKT 
 

FÖRDERER

Senat von Berlin

Skoda

French Music Export

Österreichisches Kulturforum

MEDIENPARTNER

RBB Kulturradio


Alex Berllin

TIP Berlin



 

Künstlerauswahl zur Ansicht

PROGRAMM

MÉDÉRIC COLLIGNON

Médéric Collignon

Showtime
11.09.10 Festsaal Kreuzberg
21:30

Photo © Yves Dorison, Jazz Photographer, Lyon
Médéric Collignon – eine „musikalische Naturgewalt“- so wird er in Frankreich genannt. Zu Recht!

Sein ungewöhnliches Talent verhelfen ihm und somit seiner Karriere zu manch verschlungenem Umweg. Wobei Umweg hier durchaus positiv zu verstehen ist. Übersprudelnd vor Visionen bewegt Collignon sich mühelos in nahezu allen musikalischen Genres. salsa, Be-Bop, 60s/70s Jazz, Funk, Trash, New Orleans, R n’ B, contemporary und modern Jazz, Ethno-Funk, Electro...... – Tanz auf dem Vulkan?
Gratwanderung zwischen Ratio und Exzess? Vielleicht! Sicher ist: egal welches Projekt er angeht, in welcher Band er spielt, ob als Interpret und/ oder als Komponist - Médéric Collignon ist immer treibende Kraft. Unübersehbar seine unerschöpfliche Energie – kreativer Motor seines Schaffens auf der Bühne und unüberhörbar auf seinen Alben.

„Sein“ Instrument? Das Taschenkornett. Das Keyboard. Seine Stimme.
Auf der Bühne scheint er überall zu sein: erst entlockt er seinem Taschenkornett eine hohe Be-Bop Phrasierung, dann macht er seine Stimme zum Instrument, um kurz darauf zum Keyboard zu wechseln. Wie ein genialer Puppenspieler jongliert «Médo» mit Instrumenten und Klängen, treibt sie geradezu voran. Gleichzeitig führt er mit nur einem Blick, mit minimaler Gestik – ganz diskreter Dirigent à la Miles Davis – achtsam seine Komplizen.

Sind seine Konzerte rhythmische und harmonische Meisterwerke, so sind seine Kompositionen von ganz eigener Brillanz. Seine Adaption und Interpretation von „Porgy and Bess“ für sein Quartett „jus de bocse“ trägt ihm bereits 2007 den renommierten Frank Ténot Preis in Frankreich ein.
Sein neuestes Album „shangri tunkashi la“ gilt es  im Rahmen der "Plus Loin" Labelnight am 11.09. im Festsaal Kreuzberg  zu entdecken!

Weitere Infos:
www.myspace.com/medericollignofficial


English version!

PROJEKTPARTNER
 
Icon C

Summer of Berlin

TICKETS:

Festsaal Kreuzberg
030/ 61 10 13 13

VVK

Kulturbrauerei
030/ 230 99 333

Kulturbrauerei

E-TICKETS:
Print@home Tickets